Am vergangenen Samstag lud die Boxabteilung des Box-Verbandes Rheinland zu einer schon traditionellen Boxnacht nach Hachenburg im Bundesland Rheinland-Pfalz ein.
Von wiederum 7 angereisten Jungmarburgern stiegen 5 in den Ring. Zwei Siege standen zwei Niederlagen und ein umstrittenes Unentschieden gegenüber.
Der Boxchef und Sportwart des BV Rheinland kommt mit seinen Idar-Obersteiner sowie noch anderen rheinländischen Boxern oft und regelmäßig zu den zahlteichen heimischen Boxevents. Jetzt erfolgte wieder mal ein Gegenbesuch zur schon traditionell mit Marburger Boxern bestückten Hachenburger Boxnacht.
Fünf der sieben angereisten Marburger Athleten der Kadetten-, Junioren-, Jugend und Männerklasse kamen zum Einsatz. Leider fand sich (wiederum wie letzte Woche in Vreden/NRW) für den 17jährigen Jugend-Halbschwergewichtler Karosch Gaedi und für den 13jährigen Kadetten-Papiergewichtler Walid Kakashikov kein geeigneter Gegner, der über die Waage ging.
Die 5 Kämpfe der Marburger im Überblick:
- Kadetten-Leichtgewicht bis 56 kg:
Hamza Kilinc verliert nach Punkten (5:0) gegen Ali Gholami (BC Idar-Oberstein)
- Junioren-Halbweltergewicht bis 60 kg:
Chyngyz Kojonazarov verliert knapp mit 3:2-Punktrichterstimmen gegen Noel Uzun (BC Weißenturm)
- Jugend-Leichtgewicht bis 60kg:
Kledis Bicaku siegt mit 4:1-Richterstimmen über Moise Kimbula (BC Völklingen)
- Junioren-Halbmittelgewicht bis 66 kg:
Armin Aziri siegt 5:0 n.P. über Gabriel Hofmann (BR Westerwald) - Männer-Halbschwergewicht bis 81 kg:
Ali Güzel boxt Unentschieden gegen Timur Schive (Bonner BC)
zu 1: Hamza zeigte sich verbessert und suchte gegen den Idar-Obersteiner vermehrt den Gegenangriff. Zum Sieg reichte es noch nicht, aber bei weiterhin vorhandenem Trainingsfleiß werden die Erfolge bald einkehren.
Zu 2: Im Junioren- Halbweltergewicht (bis 60 kg) hatte der Marburger Chyngyz Kojonazarov in seinem fünften offiziellen Kampf Pech, trotz einer starken kämpferischen Leistung, nach seinem letzwöchigen Sieg in Vreden (wir berichteten!) einen weiteren Erfolg nachzuschieben. Die Punktrichter waren sich uneinig, eine Unentschieden wäre den Kampfhandlungen gerechter geworden.
Zu 3: Im Leichtgewicht der Jugend boxte Kledis Bicaku den starken farbigen Boxer aus dem Saarland klassisch auf schnellen Füßen aus. Er ließ sich vom offensiv agierenden Neunkirchener Moise Kimbula -bis auf einige Schlaghandgeraden zum Körper- kaum treffen und konterte selbstbewusst zum knappen Punktsieg mit 4:1 Richterstimmen.
Zu 4: In der 15-16jährigen Junioren-Halbmittelgewichtsklasse fightete der Marburger Armin Aziri seinen starken und größeren Gegner aus dem Westerwald regelrecht nieder. Ging die erste Runde noch an Gabriel Hofmann, so setzte ab Runde zwei Armin Aziri die Akzente mit starken Dreierschlagverbindungen. Kondtionsstark gewann der im Boxcamp Stadtallendorf und im Boxzentrum Marburg fleißig trainierende Rauschenberger Schützling von Trainer Waldemar Adler und Yama Karimi auch die 3. und Schlussrunde zum dann einstimmigen Punktsieg.
Zu 5: In der Männer-Halbschwergewichtsklasse kämpfte der Marburger Ali Güzel immer auf Augenhöhe mit dem sehr stark beginnenden Bonner Timur Schive. Im Laufe des Gefechtes übernahm Güzel aber mehrheitlich das Kommando im schwach gespannten dreifachen Seilviereck. Schive zeigte in der Schlussrunde sichtbare Konditionsschwächen und klammerte ständig. Der boxwillige Ali versuchte den Gegner aus dem -vom Referee nicht geahndeten- regelwidrigen Halten wegzudrücken und zum Boxen aufzufordern. Nach einer wiederholten solchen Aktion lies sich der Bonner dann theatralisch aus einem Boxring fallen, dessen Seile ja nicht stark genug angespannt waren. Ali Güzel erhielt dafür eine umstrittene Verwarnung, die ihm wohl den Sieg kostete. Das verkündete Unentschieden fand nicht die Akzeptanz der Marburger Boxkenner und konnte als ein kleines Gastgeschenk an die ehemalige Bundeshauptstadt betrachtet werden.
Die weiteren Termine:
Do, 01.11. „Allerheilgen“-Turnier des BC „Boxwolf“ Koblenz
Sa, 03.11. Turnier des Box-Sport-Club Hagen-Haspe
Sa, 10.11. Beginn der 2. Bundesligasaison mit dem „Boxteam“ Hessen in Darmstadt
Neueste Kommentare