Am vergangenen Samstag ging es in Boxen-Hessen rund: zwei Veranstaltungen fanden zur gleichen Zeit mit Marburger Boxer/innen statt.
Zum einen begannt in Darmstadt die diesjährige 2. Bundesliga-Saison 2018/19 mit dem Hessenteam gegen die Chemnitzer „Boxwölfe“ (BCC). Bei den Hessen starteten die beiden Marburger in der Männer-Eliteklasse Jeffrey Dwomoh (57 kg) und Ibrahima Diallo (76 kg). Sie trafen auf hochrangige Konkurrenz aus der sächsischen Boxhochburg. (Siehe dazu gesonderten Bericht!)
In den Vorkämpfen bestritten die Marburger Spitzen-Junioren Franklyn Dwomoh in der 56-kg-Klasse und Emil Kessler in der 60-kg-Klasse Ranglistenkämpfe für die kommenden Deutschen U18-Jugendmeisterschaften (20.-24.11. in Köln) und zwar gegen ebenfalls schon qualifizierte hessische Konkurrenten aus Wiesbaden. Die beiden Gegner aus der Landeshauptstadt haben ebenso wie die beiden Marburger bereits Deutsche Meistertitel in den Vorjahren in anderen Alters- und Gewichtsklassen erkämpft. Jetzt sind sie in der gleichen Alters- (2001/02) und Gewichtsklasse angekommen. Die Rangliste (Priorität 1 oder 2) ist für die Auslosung der Kämpfe bei den DM-Endkämpfen dahingehend wichtig, dass der Ranglistenerste (bei zwei oder max. drei qualifizierte Athleten) in einer Gewichtsklasse des jeweils meldenden Landesverbandes vor der Auslosung „gesetzt“ ist, d.h. er trifft in der 1. Ausscheidungsrunde im Achtel- bzw. Viertefinale -je nach Anzahl der Meldungen pro Gewichtsklasse- auf einen nicht gesetzten Teilnehmer aus den anderen Landesverbänden. (siehe weitere Info´s zum 2.-BuLiga-Bericht!)
Bürstadt. Parallel zu diesem Zweitligakampftag in Darmstadt lief im benachbarten Bürstadt ein traditionelles Turnier, dass die anderen Marburger Boxer/innen zur gleichen Zeit wie in Darmstadt besuchten.
In Bürstadt stiegen in den Ring:
- Kadetten-Federgewicht (bis 54 kg): Hamza Kilinc verliert knapp n.P. gegen Abbas Serbat (SG Dietzenbach). Trotz optimaler boxerischer Weiterentwicklung konnte Hamza nicht seinen ersten Sieg einfahren, der greifbar nahe erschien und für die Marburger Trainer nach Ende des Kampfes nur eine Formsache darstellte.
- Junioren-Halbweltergewicht (bis 60 kg) Chyngyz Kojonazarov siegt n.P. ü. Damian Hasani (SG Dietzenbach). Chyngyz boxte seinen stürmisch angreifenden Gegner aus Dietzenbach auf schnellen Füßen klassisch aus und konterte mit langen Führhand-Schlaghand-Verbindungen und sichewrte sich den Punktsieg durch das sehenswerte Distanzboxen.
- Junioren-Weltergewicht (bis 63 kg): Luis Seibel kämpfte mit Simon Vollmer (BC Frankenthal) auf Sparringsbasis. Beide Kämpfer haben sich für nächste Woche zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln qualifiziert und bestritten noch mal einen lockeren Vorbereitungskampf. Simon Vollmer war schon einmal DM und hatte in dem Marburger einen gleichwertigen Gegner.
4. Männer-Halbwelter (64): Balier Saberi musste seinen Kampf bereits nach 1 Minute abbrechen lassen, da er sich die Schulter auskugelte. Obwohl richtig aufgewärmt und gut vorbereitet wiederholte sich diese Schulter-Verletzung von Balier nach zwei Jahren Pause und zwei erfolgreichen Aufbaukämpfen. So kam es zum schnellen Ende des Kampfes mit dem Wiesbadener Mirhamadi. Seine Verletzung wurde noch am Kampfabend im Krankenhaus in Bürstadt erfolgreich behandelt. Dennoch haben wir dem Marburger Student eine lange, mehrmonatige Pause empfohlen.
Die anstehenden Termine hier im Überblick:
Sa, 17.11 Hochheim, Stadt-SpH Am Wasserturm, Massenheimer Landstr.5: Boxturnier 17h Waage
20.-24.11 Köln: DM der U18 (Jahrgänge 2001 und 2002)
Sa, 24.11. Hamburg: 2. BuLiga (Waage: 17.00h); Limburg: Hess. Mannschaftsmeisterschaften-Finale
So, 25.11. Trainerfortbildung in Marburg, Boxzentrum (Fr.-Ebert-Str. 19), 9.30-17 h
Sa, 01.12. Bad Langensalza/TH-Turnier
04.-08.12 Mühlhausen, DM-Männer-Elite
Sa, 08.12. BE-Spandau
Sa,15.12. 2. BuLiga in Bremerhaven
Neueste Kommentare