Ab dem 29. Oktober wird bei uns im Boxzentrum ein weiteres Training angeboten! Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Trainer Jörn Grunewald hat uns schon einmal eine kurze Beschreibung dieser Form des Kickboxens gegeben:
SAVATE ist eine schnelle, präzise und mitunter akrobatische Wettkampfsportart aus Frankreich mit einer langen Tradition. Es ist dem Kickboxen ähnlich, wobei es doch einige signifikante Unterschiede gibt, wie etwa, dass die Savateure während des Kampfes leichte Schuhe tragen. Savate bedeutet übersetzt „Alter Schuh“. Dabei wird die Technik so ausgeführt, dass mit gestrecktem Bein getroffen wird; Tritte mit dem Schienbein sind verboten. Getroffen wird mit der Sohle, dem Spann oder der Schuhspitze.
Savate beinhaltet verschiedene Arten von Tritten und die Schlagtechniken des Boxens. Die Kampfdistanz ist dabei weiter als beim klassischen Boxen; deshalb werden vor allem gerade Schläge eingeübt. Es gibt diverse Formen des Savate, wie Selbstverteidigung, Stockkampf (Canne de combat/De baton) Vollkontakt, Leichtkontakt und Fitness-Savate. In diesem Kurs werden Grundtechniken, Kampftechniken und taktisches Verhalten für Leichtkontakt-Wettkämpfe sowie kampfsportbasierte Fitness vermittelt. Es sind Anfänger/Innen sowie in anderen Kampfsportarten erfahrene/fortgeschrittene Sportler/Innen herzlich willkommen.
Benötigte Materialien:
- Leichte Sportkleidung mit Beinfreiheit und Sportschuhe mit möglichst weicher Sohle.
- Tief- und Zahnschutz für Sportler sowie Brust- und Zahnschutz für Sportlerinnen sind von Vorteil aber kein Muss.
- Boxbandagen und eigene Boxhandschuhe sind ebenfalls von Vorteil aber kein Muss.
Neueste Kommentare