Wuppertal. In der Metropolregionsstadt Rhein-Ruhr gab es Ende Januar eine Boxveranstaltung für Profis. Der Marburger 1.BC-Athlet Ibrahima Diallo nutzte dieses weitere Angebot, zu Beginn des neuen Jahres seinen Aufstieg im Profiboxen voran zu bringen. Diallo setzte seine boxerischen Fähigkeiten gegen Bosniens Ranglisten-Nr. 1 Adnan Zillic in 4 Runden gekonnt unter Beweis. Er besiegte seinen Kontrahenten nach 4 Runden einstimmig nach Punkten. Die Nr.1 des bosnischen Profiboxens wehrte sich tapfer und hatte ein großes Kämpferherz, musste aber die technische Dominanz des Marburgers anerkennen. So sehr sich Adnan Zilic auch bemühte, der Bosnier wurde klar ausgeboxt und musste auch einige Wirkungstreffer des Marburger TOP-Athleten verkraften.
Der Marburger Spitzenathlet war ja gegen Ende des letzten Jahres ins Profiboxlager gewechselt, weil er keine Chance mehr gesehen hatte, in den Olympiakader zu kommen. Der Bayer Andrej Merzliakov (BC Amberg) und der Berliner Artur Beck-Ohanyan waren in der Rangliste des DBV vor ihm platziert worden, so dass er keine Chance mehr sah, in absehbarer Zeit an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Die große Unterstützung durch seinen Arbeitgeber, die Deutsche Bundeswehr im saarländischen Saarlouis – Ibrahima hat sich dort als Fallschirmjäger zeitverpflichtet – veranlasste den Marburger, den Schritt hinein ins Profiboxlager zu wagen.
Das Ibrahima ein begehrter Boxer ist, zeigt sich auch in der Einladung, die er jetzt vom Berliner Profi-Boxstall AGON, den zZ führenden Profi-Boxstall in der BRD, für die kommenden Woche erhalten hat, nämlich an einem Vorbereitungslehrgang für die nächsten Profikämpfe der Bundeshauptstädter teilzunehmen. Dort wird sich Ibrahima mit den besten deutschen Profis und auch mit den eingeladenen kubanischen Boxstars im gemeinsamen Training beweisen können.
Um sich erfolgreich weiter im Profiboxgeschäft aufzubauen, benötigt Ibrahima Sponsoren, die ihm beim Aufstieg in der Weltrangliste helfen wollen. Sein Marburger Trainer Ronald Leinbach (0171 4812021) sowie sein Management unter Führung der Physiotherapeuten und Fitnessstudio-Manager Vardan Arakelyan (0172 3567810) aus Marburg und Marvin Allotey aus Tübingen sind gerne bereit mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Neueste Kommentare