Luis Seibel, Khalid und Walid Khakishov – sowie Frauen-Halbweltergewichtlerin Carlotta Gmünd bei ihrem Boxdebut – waren im thüringischen Mühlhausen relativ erfolgreich aktiv.
Das 17. Marburger Stadtfestboxturnier konnte in diesem Sommer aufgrund von Ordnungsamt-Vorgaben nicht durchgeführt werden. Daher fuhren 5 junge Marburger Boxer/innen zum ebenfalls traditionellen Hoffest- und Freiluft-Boxturnier des befreundeten des BC 99 Mühlhausen.
Mühlhausen/TH. In Thüringen kämpfen die Marburger Nachwuchskämpfer/innen Hamza, Walid und Khalid Khakishov, Carlotta Gemünd und Junior-Weltergewichtler Luis Seibel.
Übersicht: Hamza machte nur einen Trainingskampf im Mühlhausener Boxgym, das neben dem Hoffest-Freiluftring als Aufwärmstätte für die regulären Fighter diente.
- WKS (=Wettkampfsparring ohne Wertung): Carlotta Gemünd (1.BC MR) gegen Anna Slotala (TuS Gerresheim): 3x2min
- Schüler-Papier-45 kg: Walid Khakishov (1.BC MR) verliert n.P. gegn Nurad Khadaev (PSV Erfurt)
- Jugend-Bantam-56 kg: Khalid Khakishov (1.BC MR) verl. n.P. gegen (SC Tabea Halle)
- Junioren-Welter-66 kg: Luis Seibel (1.BC MR) verl. n.P. gegen Alireza Ayubi (PSV EF)
Walid + Khalid Khakishov sowie Carlotta Gemünd (Frauen-Halbweltergewicht bis 64 kg) bestritten nur Wettkampfsparrings ohne Wertung, d.h. nur Trainingswettkämpfe, weil ihre Gegner/innen nicht so zu ihrem Alter bzw. Gewicht passten. So reisten sie nicht umsonst in den Osten und konnten wertvolle Wettkampferfahrung gegen durchaus erfahrenere Gegner/innen sammeln, ohne die Gefahr eines zu starken Gegenübers einzugehen. Schade, das die vorgesehenen Gegner kurzfristig aus Krankheitsgründen nicht anreisten bzw. -im Frauenkampf- zu viel Gewicht auf die Waage brachte.
Zu 1.: Weil die knapp 30jährige Anna Slotala aus Düsseldorf bereits seit Jahren im Gerresheimer Boxsport als Co-Trainerin aktiv ist und über 3,5 kg mehr als ihre 10 Jahre jüngere Marburger Gegnerin auf die Waage brachte, einigten sich die gegenerischen Vereinsvertreter auf ein sogenanntes WKS, dass wie ein Wettkampf, aber ohne Wertung des Kampfgerichts durchgeführt wird. Carlotta Gemünd begann die Partie mit überraschend starken Schlagkombinationen und sicherte sich deutliche Vorteile. In der zweiten Hälfte der Anfangsrunde wendete sich jedoch -auch wiederum überraschend- das Blatt und die Marburger Chemie-Studentin verlor nach verzweifelten Gegenschlägen der Düsseldorferin etwas die Kontrolle über den Kampf. In Runde 2+3 hatte sich Carlotta aber wieder gefangen und demonstrierte hervorragendes Führhandboxen. Immer wieder traf Carlotta auf der Distanz mit gezielten Geraden und die deutliche größere Gegnerin aus der Rheinmetropole konnte sich im Verlaufe des Gefechts keine Vorteile mehr verschaffen. Das WKS-Urteil ist ein automatisches, aber in diesem Fall auch deutlich sichtbares, Remis.
Zu 2+3: Weitere wertvolle Wettkampferfahrung sammelten die Gebrüder Khakoshov in ihrem zweiten öffentlichen Auftritt nach dem Döbelner Turnier in der letzten Woche (wir berichteteten!). Sie verkauften sich teuer und verloren jeweils knapp durch Punktentscheid.
Zu 4.: In der Juniorenklasse der 16jährigen Halbmittelgewichtler (bis 66 kg) brachte der Marburger Richtsberg-Gesamtschüler nach der letzten Woche in Döbeln (wir berichteten!) eine erneute Spitzenleistung. In einem der besten Kämpfe des Freiluftturniers beim Mühlhausener Hoffest traf Luis Seibel auf den aktuellen Deutschen Vizemeister Alireza Ayubi vom PSV Erfurt. Gehörte die erste Runde noch dem lautstark angefeuerten Thüringer, so sorgte Luis Seibel mit sauberen geraden Stößen in Runde 2+3 für ein ausgeglichenes, technisch sauberes Gefecht auf höchsten Niveau. Leider gab das thüringische Kampfgericht am Ende ihrem Landsmann den knappen Punktsieg.
Die nächsten Termine des 1.BC MR:
Fr, 22.06.-So, 05.08 Sommerferien in Hessen
21.07. Turnier in Idar-Oberstein/RH-Pfalz
So, 05.08. Anna-Kirmes-Festzeltboxen in Düren (BR 55 Düren – 1.BC MR 1947)
Fr-So, 24.-26.08. BC Chemnitz-Turnier-WE mit LK SN-HBV; So, 26.08.: Turnier in Worms
Sa, 01.09 Pferdehofboxen in Langendorf (genaue Informationen folgen!)
05.09.-09.09. DM der Frauen und 15-18jährigen Mädchen (Juniorinnen + Jugend)
15.09. Meldeschluss HM Sch-Män/Fr (HM =: Hess.Meisterschaften aller Klassen)
29.+30.09. Bruchköbel: HM (=Hessenmeisterschaften) alle Klassen-Vorrunden
Mo, 01.– So, 14.10. Herbstferien HE
Sa+So, 06+07.10. Gießen+FFM: HF + Finale der Hess. Meisterschaften
Neueste Kommentare